Suchmaschinenmarketing | Cramer & Consorten GmbH
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Suchmaschinenmarketing

Kurzüberblick

Während man im Bereich SEA kurzfristig Erfolge erzielen kann und flexibel auf Aktionen reagieren kann, dient der Bereich SEO eher mittel bis langfristigen Erfolgen. Es ist wichtige diese beiden Bereiche des Online Marketings aufeinander ab zu stimmen und zu steuern, damit der Erfolg im Bereich Suchmaschinenmarketing gegeben ist.

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Nutzen Sie das volle Vermarktungspotential der Suchmaschinen

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz SEM) umfasst die Teildisziplinen Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO).

In Deutschland ist Google unumstrittener Marktführer bei den Suchmaschinen. Mit einem Marktanteil von fast 88% bei den Desktop-Suchen und fast 98% bei den mobilen Suchen läßt der Platzhirsch alle Konkurrenten weit hinter sich. Während eine Verschiebung der Marktanteile aufgrund der Marktdominanz von Smartphones mit Googles Betriebssystem Android kaum zu erwarten ist, ist bing auf dem Desktop mit immerhin knapp 9% Marktanteil mehr als nur einen Blick wert.

Europaweit und weltweit sieht die Wettbewerbssituation schon etwas anders aus, so dass je nach Markt weitere Suchmaschinen wie Yandex (Russland), Baidu (Asien) oder auch Seznam (Tschechien) relevant werden.

Auch wenn alternative Suchsysteme und Wege zur Website immer gefunden werden können und oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen, bilden die von Suchmaschinen doch für die allermeisten Website-Betreiber die wichtigste Trafficquelle.

Um zu relevanten Suchergebnissen gefunden zu werden, empfiehlt sich eine fein abgestimmte Strategie.

Sprechen Sie uns an für eine kostenlose Kurzanalyse Ihrer Website und Wettbewerbssituation.

SEA (Search Engine Advertising)

Google AdWords und bing Ads - die sofortige Verfügbarkeit der Top-Positionen bringt nicht nur unmittelbaren Erfolg in Form von Klicks, Leads und/oder Sales. Sie ermöglicht auch das Testen der Performance von Keyword-Sets- und somit Erkenntnisse, die für die zielgerichtete Ausrichtung in anderen Online-Werbekanälen extrem wertvoll sind.

Suchmaschinen sind sehr darauf angewiesen, die Nutzererfahrung mit Anzeigen positiv zu gestalten. Deshalb werden die Plätze zwar in einer Auktion ermittelt, die allerdings nicht automatisch von dem Höchstbietenden gewonnen wird. Gut formulierte, zum Angebot und dem Suchbegriff passende Textanzeigen und Zielseiten entscheiden hier über Erfolg oder Mißerfolg der Kampagnen.

Die für Google und bing zertifizierten Account Manager von Cramer & Consorten erstellen und steuern SEA-Kampagnen seit 2002.

Ob Ihr Monatsbudget im vierstelligen oder achtstelligen Bereich liegt- wir konzipieren nach Ihren Anforderungen das optimale Setup und optimieren Ihre Kampagnen kontinuierlich.

SEO (Search Engine Optimization)

Auch wenn bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen einen immer breiteren Raum einnehmen, bilden die organischen Suchergebnisse der Suchmaschinen noch immer mit weitem Abstand die wichtigste Trafficquelle. Die Rankingfaktoren haben sich allerdings gerade in den letzten Jahren massiv in ihrer Gewichtung verschoben. Es ist zwar immer noch möglich, durch den einen oder anderen Trick gute Platzierungen zu erreichen, aber die Algorithmen sind inzwischen sehr gut in der Lage, Inhalte richtig zu klassifizieren und zu entscheiden, welche Zielseiten am relevantesten für die jeweilige Suchanfrage des jeweiligen Suchenden sind.

Semantisch korrektes HTML, die Berücksichtigung weiterer onPage-Rankingfaktoren und eine natürliche Backlink-Struktur bilden die Basis jeder Suchmaschinenoptimierung. Die fortgeschrittenen Fähigkeiten der Suchmaschinen in der inhaltlichen Analyse stellen hohe Anforderungen an suchmaschinengerechte Texte auf den Zielseiten. Wir schauen dabei über Schlagworte wie WDF*IDF hinaus und sehen diese Entwicklung positiv: Die Evolution der Suchmaschinen verhilft nutzer-zentrierten Inhalten zu besseren Rankings und erschwert die Manipulation der Suchmaschinen. Diese Entwicklung kommt unserem seriösen Ansatz in der Suchmaschinenoptimierung sehr entgegen.

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